Nach Beginn der Baumaßnahme im September 2019 wurde das neue 4-Feld Brückenbauwerk über die Wyhra termingetreu am 18. Dezember 2020 für den Straßenverkehr freigegeben (wir berichteten bereits darüber). Bereits ab 24.11.2020 konnten die Fußgänger über das neue Bauwerk geführt werden. Im Zuge des Ersatzneubaus wurde die Fahrbahn der S 51 beidseitig der Brücke auf einer Länge von 200 m erneuert.
Die Gründung des Bauwerkes erfolgt über 44 Bohrpfähle mit einer Länge bis 12 m im anliegenden Tonstein. Der Überbau wird durch eine im Grundriss mit Radius 200 m gekrümmte, schlaff bewehrte 4-Feld Ortbetonplatte gebildet. Aus optischen Gründen wurden auf Brückenmitte und an den Bauwerksenden schräglaufende Brüstungsmauern aufbetoniert, deren Oberflächen mit rotem Porphyr verblendet wurden.
Bis Frühjahr 2021 werden die Restleistungen wie die Fertigstellung des Geh- und Radweges unter dem Bauwerk sowie der Oberbodenauftrag abgeschlossen sein.