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Ingenieurbau

Brückenbauwerk BW 2-1, über die B299, Ortsumgehung Mühlhausen

OU Mühlhausen, Neubau BW 2-1 GVS Überführung der B299 neu

Der Neubau des integralen Bauwerkes BW 2-1 mit Stahlverbundüberbau war Teil eines der größten Neubaustrecken in der Region Oberpfalz. Im Zuge der Neuerrichtung der 5,4 Kilometer langen Ortsumfahrung der Gemeinde Mühlhausen (i.d.OPf.) über die B299 wurden insgesamt 14 Brückenbauwerke unterschiedlichster Konstruktionen errichtet. Die Firma FUCHS Bau (ehem. BACKER-BAU) erhielt bei dieser Maßnahme den Auftrag für zwei der anspruchsvollsten Brückenbauwerke. Das BW 1-1 über den Ludwig-Donau-Main Kanal (siehe vorherige Referenz) und das BW 2-1 über die B 299 zwischen Mühlhausen und Weihersdorf.

Der Überbau wurde als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt, bestehend aus vier luftdicht geschweißten Stahlhohlkästen mit Fertigteilplatte und Ortbetonergänzung. Die Träger wurden in die Widerlager eingespannt. Die Querschnittshöhe des Überbaus variiert zwischen 1,30 m in Feldmitte und 1,95 m an den Widerlagern.
Für den Einhub der vier VFT-Träger mit einem Einzelgewicht von je 60 Tonnen und einer Spannweite von je 38 Meter kamen ein 160 Tonnen und ein 220 Tonnen Mobilkran zum Einsatz.

Eckdaten:

  • Gesamtlänge: 59,10 m
  • Stützweite: 37,92 m
  • Brückenfläche: 449 m²

Hauptmassen:

  • Beton: 1.032,05 m³
  • Betonstahl: 189,55 to
  • Edelstahlbewehrung (Betongelenk, Schleppplatte): 0,30 to
  • Auftraggeber: Staatliches Bauamt Regensburg
  • Ausführungszeit: 06/2017 bis 12/2018
  • Ausführungswert: ca. 1,48 Mio €
  • Konstruktion: integraler Rahmen mit Stahlverbundüberbau
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Ingenieurbau

Brückenbauwerk BW 2-1, über die B299, Ortsumgehung Mühlhausen

OU Mühlhausen, Neubau BW 2-1 GVS Überführung der B299 neu

Der Neubau des integralen Bauwerkes BW 2-1 mit Stahlverbundüberbau war Teil eines der größten Neubaustrecken in der Region Oberpfalz. Im Zuge der Neuerrichtung der 5,4 Kilometer langen Ortsumfahrung der Gemeinde Mühlhausen (i.d.OPf.) über die B299 wurden insgesamt 14 Brückenbauwerke unterschiedlichster Konstruktionen errichtet. Die Firma FUCHS Bau (ehem. BACKER-BAU) erhielt bei dieser Maßnahme den Auftrag für zwei der anspruchsvollsten Brückenbauwerke. Das BW 1-1 über den Ludwig-Donau-Main Kanal (siehe vorherige Referenz) und das BW 2-1 über die B 299 zwischen Mühlhausen und Weihersdorf.

Der Überbau wurde als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt, bestehend aus vier luftdicht geschweißten Stahlhohlkästen mit Fertigteilplatte und Ortbetonergänzung. Die Träger wurden in die Widerlager eingespannt. Die Querschnittshöhe des Überbaus variiert zwischen 1,30 m in Feldmitte und 1,95 m an den Widerlagern.
Für den Einhub der vier VFT-Träger mit einem Einzelgewicht von je 60 Tonnen und einer Spannweite von je 38 Meter kamen ein 160 Tonnen und ein 220 Tonnen Mobilkran zum Einsatz.

Eckdaten:

  • Gesamtlänge: 59,10 m
  • Stützweite: 37,92 m
  • Brückenfläche: 449 m²

Hauptmassen:

  • Beton: 1.032,05 m³
  • Betonstahl: 189,55 to
  • Edelstahlbewehrung (Betongelenk, Schleppplatte): 0,30 to
  • Auftraggeber: Staatliches Bauamt Regensburg
  • Ausführungszeit: 06/2017 bis 12/2018
  • Ausführungswert: ca. 1,48 Mio €
  • Konstruktion: integraler Rahmen mit Stahlverbundüberbau
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